Die Idee für Elephant Gin stammt aus einer Passion der beiden Gründer, Tessa und Robin Gerlach, für den afrikanischen Kontinent, den sie auf vielzähligen Reisen für sich entdeckt haben. Als Inspiration diente ihnen insbesondere die vielfältige kenianische und südafrikanische Pflanzen- und Tierwelt. Zudem wollten sie den „African Spirit” – das Gefühl, was sie bei einem stimmungsvollen Sundowner Gin & Tonic nach einem Tag in der Wildnis gespürt haben – in dem Gin einfangen und mit anderen teilen. Das Erlebnis von Weite, Natur und Entdeckung spiegelt sich in allen Facetten der Marke Elephant Gin wider. Mit einem besonderen Engagement geben die Gründer etwas an den Kontinent zurück, der sie so inspiriert hat: 15% des Gewinns jeder verkauften Flasche geht an die Stiftungen Big Life Foundation und Space for Elephants Foundation, die sich für den Schutz des vom Aussterben bedrohten afrikanischen Elefanten einsetzen. Diesem Engagement verdankt das Produkt letztendlich seinen Namen.
Für das Flaschendesign, den Destillierungsprozess, die Auswahl der Zutaten, das Aroma und den Geschmack des London Dry Gins sowie für das besondere Engagement für den afrikanischen Elefanten, was letztendlich dem Produkt seinen Namen gegeben hat, hat Elephant Gin bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten.